Wir waren zelten im Elsass. Wie jedes Jahr. Mit dem Kindergarten/Hort. Und wie letztes Jahr waren wir wieder nur 4 Familien. Aber dafür umso entspannter. Die Kinder, 10 an der Zahl, verstehen sich so gut, obwohl sie im Alter von 4 bis 12 sind. Kaum angekommen, verdrücken sie sich im Wald und erscheinen nur noch, wenn sie Hunger haben. Es ist so unaufgeregt, erholsam und ruhig.
Und wieder hatten wir super Glück mit dem Wetter. Erst in der letzten Nacht von Samstag auf Sonntag fing es an zu regnen, dafür aber ohne Ende. Ich konnte gar nicht schlafen, weil es so laut war. Die Regentropfen haben sich angehört wie Hagelkörner, ausserdem hört sich selbst wenig Regen im Zelt wie eine Sintflut an. In Gedanken bin ich heute Nacht schon sämtliche Evakuierungswege durchgegangen. An Schlaf war kaum zu denken. Dabei schlafe ich die 2. Nacht meistens besser im Zelt. In der 1. Nacht ist noch alles so ungewohnt, die Geräusche, die Gerüche, die Kinder so nah bei mir. Nun ja, schlaftechnisch war es also nicht so erholsam. Immerhin konnte ich mich gestern Mittag etwas ablegen. Es ist schon toll, wenn die Kinder so groß sind :-))
Umwerfend war, auch das wie fast jedes Jahr, das Essen. Es gab Lammkeule, Kartoffelbrei und Rotkohl. Alles auf dem Lagerfeuer gekocht und sooooo lecker! Für die Kinder, und nicht nur die, gab es auch noch Pommes vom Feuer. Das Essen hat uns so glücklich gemacht, dass wir ziemlich satt in der Jurte ums Lagerfeuer rumlagen. Manche haben sogar noch einen Schnaps gebraucht.

Jetzt fühle ich mich (fast) fit genug für die kommende anstrengende Woche. Voll mit Terminen und Tagung und Fussball und was noch alles kommen mag…..