Oft fühle ich mich sehr unwohl beim Elternabend. Heute auch. Da komme ich mir vor, als säße ich hinter einer Scheibe und würde die anderen beobachten. Die anderen, die mir unverständliche Dinge sagen, die sich aufregen über Nichtigkeiten und sich so wichtig tun. Immerhin ist der Lehrer nett. Was der wohl über die Eltern denkt? Ich meine, er kennt ja die Kinder sehr genau, ob er findet, dass die Kinder wie die Eltern oder die Eltern wie die Kinder sind? Manche sehen schon so gleich aus, die verhalten sich bestimmt auch ähnlich. Und wie viele der Eltern immer zwischen rein schwatzen. Mich würde das närrisch machen. Sieht der Lehrer dann die Kinder vor sich? Spannende Fragen, die mich durch den Elternabend tragen. Ach ja, und immer diese witzigen Bemerkungen.
Dennoch bin ich hinterher mit in die Kneipe gegangen. Wir waren nicht viele. Wenn der Lehrer nicht mit geht, kommen auch nicht so viele Eltern mit. Warum? Wollen die sich alle bei ihm einschleimen? „Hey, ich bin so toll, mein Kind doch hoffentlich auch!“ Oder so. Egal, wir waren ne nette Runde und es war ok. Sonst komm ich ja abends nicht mehr groß weg. Seltsam, mit wie wenig man sich zufrieden gibt.