Heute war also Waschtag mit dem Kastanienwaschmittel. Wenn man die Gläser mit den eingeweichten Kastanien so durchschüttelt, sieht das Wasser schon sehr nach Seifenlauge aus. Vom Waschergebnis bin ich auch zufrieden. Die Erde an der Fussballhose ging raus. Ohne Flecken. An der Jeans sieht man noch Grasflecken und an der hellen Hose sind sowieso Flecken. Die gehen auch mit herkömmlichem Waschmittel nicht raus. Stören das Kind aber auch nicht. Da kommen eh jeden Tag frische Flecken dazu, also ist es auch egal, ob schon Flecken drauf sind oder nicht. Blickt ja eh keiner mehr durch. Mit Fleckentferner oder Gallseife würden sie vielleicht raus gehen. Aber das brauchen wir im Moment zumindest nicht. Fleckenstress mach ich mir schon lange nicht mehr.
Jetzt gehen wir wieder raus zum Kastaniensammeln. Solange es noch welche gibt, will ich das ausnutzen. Bald sind sie schon zu hart zum Zerkleinern, dann geht das nicht mehr. Ausserdem scheint gerade die Sonne, alles ist in ein herrliches Licht getaucht, das ich am liebsten aufsaugen würde für all die dunklen Tage, die da noch kommen werden. Also los!