Elternabend in Kita und Hort. Immer wieder aufs neue spannend. Es waren viele Eltern da, die meisten habe ich gekannt, doch die Themen waren oder werden immer uninteressanter. Das Kind wächst aus der Einrichtung heraus. Noch fühlt es sich meistens wohl, doch immer öfter nicht. Didi ist längst nicht so verbunden wie Gege es je war. Irgendwie auch schade. Ich würde ihm ein netteres Umfeld wünschen, doch leider ist seine Gruppe nicht homogen, sehr lebhaft und oft auch mobbend. Sicherlich liegt es mit an ihm, doch es ist echt schwer. Manchmal weiss ich auch nicht mehr, was ich noch machen soll. Da muss er durch, ist doch irgendwie auch keine Alternative. Muss er nämlich nicht!
Der Elternabend ging lang, zwischendurch habe ich mich mal gedanklich weggebeamt, aber dann ist es ja noch ätzender. Mir hilft es, die ganze Szene von außen zu betrachten. Als Ausländer aus einem anderen Land. Da versuche ich vieles kulturell zu begründen, das macht es mir einfacher. Ich verstehe die Leute dann zwar nicht besser, aber ich kann manches besser tolerieren.
Heute war selbst das Bier danach von minderer Qualität. Hat sich also nicht mal von der Seite her gelohnt.