Wir jammern auf hohem Niveau, manche sogar auf höchstem. Doch auch das Jammern hat seine Berechtigung, in dem Moment fühle ich mich unwohl, ungerecht behandelt und unzufrieden. Auch wenn es vielen anderen viel schlechter geht, bin ich nicht zufrieden und mache mir Luft. You, is ok.
Aber ich mag mir das nicht mehr anhören müssen. All dieses Wehleiden, diese große Unzufriedenheit, dieses Jammern im ganz großen Stil. Ja, manchmal muss man sich vor Augen halten, wie viel schlechter es so vielen geht, auch hier in unserem Land. Das sind nicht nur die Flüchtlinge, sondern ganz viele Menschen, die schon lange hier unter uns leben. Die so wenig Chancen hatten, von Anfang an. Das stimmt mich traurig und macht mich unglücklich, aber macht mich keinesfalls zufriedener mit meiner Situation. Mein Kopf weiss, dass es mir gut geht und ich will auch nicht jammern, aber unzufrieden bin ich doch. Immerhin weiss ich, dass ich was ändern muss, nur was, weiss ich noch nicht.