Heute wieder arbeiten. Nach so langer Pause hat es mich doch etwas Überwindung gekostet. War aber dann ok, eigentlich habe ich mich auch nur durch meine mails gewühlt…..

Am Abend noch mal Hobbit geschaut. Der 2. Teil ist jetzt auch durch. Da ich den ersten Teil nicht gesehen habe, kann ich nicht vergleichen. Aber der 2. Teil ist gut. Gege hat oft gezuckt vor Schreck. Da frage ich mich: sind wir schon so abgehärtet? Oder können wir so gut voraus schauen?

Vor langer Zeit hatte ich das Buch gelesen. An vieles kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Da Gege das Buch erst letztes Jahr gelesen hat (allerdings „nur“ der kleine Hobbit), ist ihm vieles präsenter. Interessant seine Frage, ob ich mir das alles auch so vorgestellt habe. – Nein, natürlich nicht. In meinem Kopf war alles weniger klar und doch viel intensiver. Irgendwie auch schöner 🙂