Manchmal frage ich mich, wie wir das alles ertragen können. Dieses Unheil der Welt. Schockiert sitze ich vor dem Radio und höre von den Anschlägen in Brüssel. Brüssel! Europas Hauptstadt! Da ich mich als Europäerin bezeichne, meine Hauptstadt. Ich war auch schon mal da. Letztes Jahr nur dran durch gefahren auf dem Weg zur Fähre nach England. Und jetzt? Da will sich Angst einschleichen, aber ich weiss, dass das das Blödste ist. Ich spüre keinen Hass, nur Trauer. Und bin gespannt, wie es weiter gehen wird mit den Flüchtlingen und der Politik weltweit.
Im US Wahlkampf ist es ja schon fast abzusehen. Das macht mir Angst.
Unser Leben geht weiter und wir kochen und kaufen Schuhe für die Kinder als ob nix gewesen wäre. Das Festhalten an meiner kleinen Welt gibt mir Kraft. Je chaotischer es in der Welt zu geht desto geordneter wird die kleine heile Welt. Ich will das nicht.
Viele wenden sich ab von den Nachrichten aus der Welt. Sie sind so schrecklich. Aber weil sie so schrecklich sind, machen sie auch stark. Hoffentlich die Richtigen.