Gege liest die Bücher immer mal wieder. Wir leihen sie aus der Bücherei aus. Leider habe ich nicht mitgelesen, kann also nicht wirklich sagen, wie die Bücher sind. Eigentlich habe ich ja noch den Anspruch (an mich) alle Bücher, die Gege liest – und das sind ja nicht so viele – auch zu lesen. Ich finde es schön, wenn wir darüber reden können. Oft geht das ja auch ganz gut und schnell. Zu langweilig war mir bis jetzt noch nix. Ich finde es interessant zu wissen, was gerade angesagt ist bzw. mit was das Kind sich beschäftigt. Der Hobbit und Herr der Ringe habe ich vor vielen Jahren gelesen, das habe ich jetzt nicht mehr gelesen. Mit Herr der Ringe kämpft er auch noch.
Didi hat sich von der Schule auch ein Coolman Buch mitgebracht. Und gleich ganz stolz dem großen Bruder gezeigt. Toll, sie können das gleiche lesen! Nun ja, nicht ganz, Didis Buch war eine Erstleserkurzversion. Ich hatte sie in 10 Minuten durch. Und weiss jetzt auch, wer Coolman ist. Nämlich der imaginäre Freund vom Ich. Didis Buch war mit vielen Bildern und wenig Text. Er hat es zweimal gelesen und fand es gut. Kai, der Junge in der Ich-Form, erlebt ganz alltägliche Dinge, bei denen ihm sein Freund Coolman mit mehr oder weniger guten Einfällen hilft. In unserem Buch sind die 2 in den Zoo, da Kai ein Haustier wollte.
Ich fand gut, dass das Buch den Alltag beschreibt, ohne Ninjago oder Star Wars. Das ist ganz angenehm. Blöd finde ich, dass der imaginäre Held Coolman heisst. Bei uns gab es lange einen unsichtbaren Freund, aber der hieß Grugi. Ist das nicht viel schöner?