Seit gestern sind wir wieder zu 4t. Wie vorhergesehen, gab es gleich Streß mit den beiden Kindern. Sie müssen sich wohl erst wieder aneinander gewöhnen. Gege war platt, aber sowas von. Mit Mühe hat er sich bis abends wachgehalten, um dann über 12 Stunden am Stück zu schlafen. Jetzt sieht die Welt (und er) schon anders aus. Es war wohl toll. Immer wieder erzählt er ein bisschen. Toll! Wie schön, dass er so etwas erleben durfte mit seiner Klasse und seinen Lehrern. Dank an alle, die sich dafür einsetzen, dafür gearbeitet haben und schließlich auch ihre Zeit geopfert haben dafür. Besonderer Dank an die Lehrerinnen und Lehrer, die das mitmachen.

Die letzten Tage war ich ziemlich fertig. Streß mit anderen Eltern. Um was? Nicht erwähnenswert. Dennoch zehrt es an mir. Ich mag nicht mehr. Wie können sich erwachsene Menschen so aufführen? Wenn meine Kinder so ausrasten, sage ich: jetzt erst recht nicht. Mit Ausflippen erreichst du gar nix. Im Gegenteil.
Ist aber anscheinend in der wirklichen Welt nicht so. Das Elternteil hat durch seinen cholerischen Anfall alles erreicht und sich die Rosinen raus gepickt. Leidtragend sind die anderen. Aber kann ja der Person egal sein. Sie hat ihr Ziel erreicht. Ich hatte weder Mut noch Kraft, mich durch zu setzen. Ich sehe das auch nicht als so wichtig an. Jetzt ärgere ich mich aber doch ein bisschen über mich, weil ich nicht konsequent genug war. Aber ich kann ja jetzt nicht auch noch fremde Eltern erziehen!
Tja, und was mach ich jetzt mit meinen Kindern? Ich habe gelernt, dass man mit Ausrasten sehr wohl sein Ziel erreicht, alle anderen leiden, aber mir als Einzelperson kann das ja egal sein. Nein, nein, nein – ich will keine solchen Egoisten heranziehen, damit ist die Welt schon voll genug. Ich werde beibehalten wie bisher: mit Ausflippen erreichst du gar nix!