Gege hat das Buch für die Schule kaufen müssen, gelesen und durchgearbeitet. Manche Passagen und Wörter sind unterstrichen! Wie sagte mein Deutschlehrer immer: „Lesen ist ein schriftlicher Vorgang.“

Ich fand es nicht so einfach, in das Buch rein zu kommen. Es handelt von Computerspielen, blabla. Die interessieren mich weder in echt noch als Buch. Dann haben sich jedoch die Ebenen vermischt und diese Mischung war spannend und wurde immer spannender. War das jetzt echt oder Spiel? Und wie lösen das die Kinder?

Klar, die Guten haben gesiegt über die Bösen. Nicht mit Gewalt, sondern mit List. Pädagogisch wertvoll 😉 Aber auch gut zu lesen. Ich fand gut, dass sowohl Mädchen als auch Jungen wichtige Rollen hatten. Dadurch ist das Buch für Mädchen und Jungs interessant zu lesen.

Was auch durchschimmerte: es ist toll, wenn man in einem Bereich gut ist, aber manchmal kommt man damit nicht weiter. Was immer hilft, ist der Austausch. Die Ideen aller brachten letztlich den Erfolg.

Es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen. Mal schauen, ob wir die anderen Bände (dies war der 1.) auch noch lesen. Was mich etwas gestört hatte, waren Textpassagen oder Zitate, womit heutige Kinder nix anfangen können. Das stört den Lesefluß etwas, kommt allerdings nur 2x vor.