Oha, mein Schulfranzösisch lässt mich bei unserem Besuch gleich im Stich. Was heißt dies, was heißt das? Okok, das ist echt schon lange her. Aber immerhin – ich hatte Französisch als Leistungskurs!

Ich könnte mich mit unserem Gastkind über den Freiheitsbegriff von Sartre unterhalten, aber ich weiss nicht, was Handtuch heißt. Ja, jetzt weiss ich auch das. Die Kinder unterhalten sich in einer Mischung aus Französisch und Englisch. Das klappt wohl auch. Und ich merke mal wieder, wie sehr mir das fehlt: verschiedene Sprachen sprechen, ein sprachaffineres Umfeld. Da möchte ich hin. Ich mag Sprachen und möchte mehr damit machen.

Sprachen, die angewandt werden, verlieren ihre Fremdheit. Sie erweitern meinen Horizont und geben mir die Möglichkeit, mich anders auszudrücken. Nur wer Sprache spricht, kann Denken in Worte fassen.