Die Feier des 12. Geburtstages stand heute an. Es waren 5 andere Jungs im ähnlichen Alter eingeladen. Es war laut und lebhaft. Zwischendrin gab es Zoff, so dass einer der Jungs nach Hause abgerauscht ist (war aber gegen Ende, ca. 45 Minuten vor dem „offiziellen“ Ende), daraufhin kamen dann die Eltern um das zu klären. Es war seltsam.

Doch der Reihe nach:
Gestern habe ich gebacken. Einen Zebrakuchen in schwarz-gelb. Der wurde heute mit Fondant zu einem BVB-Kuchen. Gege hat eifrig geholfen. Es war schön, mal wieder gemeinsam was kreativ zu machen. Er war aber auch sehr aufgeregt, da war jede Beschäftigung recht. 😉

Dazu gab es Muffins, Erdbeeren, Melone, Windbeutelchen und Süßkramdeko. Der Kühlschrank war vollgepackt mit Cola und Fanta.

Nach dem Gelage, es war bis auf die Muffins alles aufgegessen, wurden die Geschenke überreicht. Da war ich in der Küche am Aufräumen und habe nicht mitbekommen, ob das wieder mit Flaschendrehen ging oder ohne.

Anschliessend haben sie James Bond: Spectre geschaut. Der geht ja so wahnsinnig lang. Da fast alle Jungs schon 12 sind, und der noch nicht 12jährige den Film schon gesehen hatte, hatte ich auch keine Bedenken. Eigentlich wollte ich mitschauen, aber das war mir dann doch zu unruhig. Da wir den Film noch nicht geschaut haben, möchte ich den in Ruhe anschauen. Müssen wir auch demnächst, wir müssen ja prüfen, ob der was für Didi ist. Dazu gab es Chips in verschiedenen Sorten und Yumyums, die „roh“ geknabbert wurden. Und natürlich wieder Cola und Fanta. Und die Tomaten waren auch alle weg, obwohl die niemand wollte. 😉
Achtung: die Yumyums krümmeln total, dazu noch die Gewürze, das ist eine ewige Sauerei. Da werden wir noch ein paar Tage was davon haben.
Memo an mich: nie mehr! Yumyums nur noch draußen.

Danach sind die Jungs raus zum Bolzen. Das war der Wunsch des Geburtstagskindes. Das ging auch ganz gut. Derweil kam Didi nach Hause von der Oma, wo er die Nacht verbracht hatte. Das war gut, so ging das mit dem Film schauen recht problemlos. Er blieb dann gleich draußen und hat mitgekickt. Irgendwann kam ein Junge in die Wohnung, weil er aufs Klo musste, und danach lief irgendetwas schief. Der Junge ging wieder raus, kam aber recht bald wieder, um seine Sachen zu holen und dann nach Hause zu gehen. Etwas später kamen die anderen Jungs sehr verschwitzt und durstig wieder und wollten noch eine Folge Sledge Hammer schauen. Das hat super von der Zeit gepasst und so durften sie das zum Runterkommen noch schauen. Zwischendrin kamen dann die Eltern des anderen Jungen wieder und ach, ich weiss auch nicht. Das war irgendwie komisch.

Da läuft wohl seit ein paar Tagen was nicht so ganz rund in der Gruppe. Schade. Doch die werden das wieder hin kriegen. Ich finde es nicht so befriedigend und es stört mich. Mehr als die Kinder. Die haben das schon wieder vergessen. Ich denke jetzt: hätte ich früher eingreifen sollen? Hätten wir den Jungs nicht so viel Freiheit lassen sollen? Hätten wir den Geburtstag mehr anleiten sollen?

Ach, war das früher einfach. Da gab es die Feier und Spiele und die Kinder haben das alles erfreut mitgemacht. – Stimmt nicht. Auch da gab es oft Tränen, weil der eine das Glas bekommen hat, das der andere wollte. Und weil der eine getreten hat und weil das Geschenk zuerst geöffnet wurde und weil ich nicht ausreden konnte und weil und weil und weil.

Jetzt riecht unser Wohnzimmer immer noch nach verschwitzen Jungs und wir finden überall Krümmel und Gewürze. Gege kam mit dem Saugen gar nicht mehr hinterher. Und der Geruch wird hoffentlich in den nächsten Tagen verflogen sein.

Aber so richtig zufrieden bin ich nicht mit dem Tag heute.