Unser Kombucha hat einen Kollegen bekommen: Wasserkefir. Den kenne ich nicht von früher und ich muss mich noch ein bisschen mit ihm anfreunden. So ganz dicke sind wir noch nicht. Auch wenn ich eifrig im Internet nachlese, wie er zu pflegen ist. Interessant dabei, dass es internationale Unterschiede gibt. Auf den deutschen Seiten, braucht das Ding immer noch Obst (getrocknet oder frisch) mit ins Glas, auf den amerikanischen Seiten wird es pur angesetzt und danach kommt Geschmacksgeber dazu. Ich werde mich durchprobieren.

Die Kinder sind (noch) sehr zurückhaltend. Didi hat mal Kombucha probiert. Was für ein Wunder. Er hat probiert. Geschmeckt hat es ihm nicht so, er meint auch, dass das nach Bier rieche. Beide. Der Kombucha riecht schon etwas gewöhnungsbedürftig. Der Wasserkefir ist auch da etwas neutraler. Gege möchte gar nix davon wissen. Von beiden nicht. Ich denke mal, der Wasserkefir ist nicht gar so sauer und damit eher den Kindern zugänglich. Vielleicht im Sommer, wenn es richtig heiß ist. Wenn er bis dahin überlebt.

Wasserkefir sieht schöner aus. Die Kristalle sind interessant und so sauber. Für den Kombucha benutzen wir Tee, dadurch sieht die Brühe nicht so ansprechend aus. Auch fehlt dem Pilz die elegante Schönheit der Kristalle. Er sieht ein bisschen eklig aus, fühlt sich aber schön an, finde ich. Ausserdem ist es interessant zu sehen, wie er wächst. Der frische Pilz sieht auch noch schöner aus, doch durch den Tee verfärbt er sich recht bald. Leider brauchen beide Gewächse Zucker, dadurch ist unser Verbrauch ziemlich gestiegen.

Kombucha mag ich lieber!