Achtung Werbung!

Wir waren in der Jugendherberge in Lünen. Buchung ging problemlos, Kontakt war nett. Das Haus zu finden war dank Googlemaps und Navi problemlos.

Die Jugendherberge hat den Charme einer typischen Jugendherberge. Das ist nicht abwertend, sondern so sind einfach die Herbergen. Unser Zimmer ist klein, aber zweckmässig eingerichtet. Auch hier der typische Jugendherbergsstil. Wir haben ein Zimmer mit 2 Stockbetten, d.h. wir suchen uns aus, wo wir schlafen wollen. Zu 4t fände ich das Zimmer ziemlich klein und eng, zu 2t war es ok. Letztlich sind wir ja nur zum Schlafen da drin. Mit 4 Personen hätte es einiger Absprachen gebraucht beim Anziehen, weil einfach wenig Platz war. Wir hatten eine Flasche Sprudel und 4 Päckchen Gummibärchen auf dem Zimmer, da kam schon ein bisschen Hotel-Feeling auf. Lästig ist das Bett beziehen und auch wieder abziehen. Aber auch das gehört dazu und ist eine gute Gelegenheit für den Nachwuchs zum Üben.

Die Jugendherberge in Lünen liegt am Cappenberger See. Da kann man schön noch ne Runde laufen. Wir sind nach der Ankunft gleich mal ins naheliegende Freibad gegangen. Das war genau das richtige nach der langen Fahrt, überhitzt wie wir waren. Das Freibad war sehr leer. Fast schon unheimlich leer. Lag es am Wetter? Es war nicht so heiß und war auch schon später Nachmittag. Ich habe mich auf jeden Fall gefreut, dass ich in Ruhe ohne Ausweichen zu müssen, ein paar Bahnen schwimmen konnte.
Später am Abend waren wir bei einem fussläufigen Italiener essen. Was? Pizza natürlich. Danach sind wir noch eine Runde um den See gelaufen. Da gab es einen netten Spielplatz mit für uns ungewöhnlichen Spielgeräten, die wir auch gerne ausgenutzt haben.

Das Frühstück in der Jugendherberge war auch typisch. Es gab Brot, Brötchen, Müsli, Joghurt, Tee, Kaffee usw. Das Übliche. Alles war frisch und jeder hat was gefunden, was ihm schmeckt. Der Speisesaal ist etwas dunkel am Morgen, so sind wir – wie die meisten anderen auch – nach draußen zum Essen gegangen.

Am zweiten Tag hatten wir die Herberge ganz für uns, da durften wir sogar die Frühstückszeit nach hinten verlagern. Danke! Das war nett.

Wir haben uns wohl gefühlt. Die Jugendherberge ist zweckmässig und liegt sehr ruhig. Uns hat es gut gefallen dort.

Dies spiegelt unsere persönliche Meinung wider. Wir haben keine Vergünstigung bekommen, sondern den Normalpreis bezahlt.