Achtung: Beitrag enthält Werbung.

Die Bayern sind stolz und das merkt man. An vielen Dingen. Unter anderem am Bayernpark. Bei uns heißt der Vergnügungspark immerhin Europapark!

Wir waren also im Bayernpark. Die Hinfahrt war etwas mühsam, da es viele Umleitungen gab und wenn man sich nicht so auskennt und ohne Navi fährt…. immerhin kamen wir an und das nicht so sehr spät.

Der Parkplatz ist groß und großteils auf der Wiese. Bei schlechtem Wetter mag ich mir das nicht vorstellen, dort zu parken. Aber da will wohl eh niemand in den Park.

Heute war sehr viel los, aber die Wartezeiten hielten sich dennoch in Grenzen. 30 Minuten war das längste.

Gege hatte gleich den Überblick und wir sind ihm dann einfach nachgelaufen.
Was ich toll finde: es gibt einige Sachen, bei denen man selber aktiv werden muss. Es gibt einen Turm, auf den man sich hochziehen kann, wenn man am Seil zieht. Ist wohl nicht so anstrengend, aber nicht alle haben es geschafft.

Das Kettenkarussell hat uns gut gefallen, da es in sich noch mal eine Wellenbewegung hat.

Die Wildwasserhahn war schön und lang, man wird auch gar nicht sehr nass. Komisch fanden wir, dass wir oben in der Höhe nicht mehr auf Wasser fuhren. Das nimmt ein bisschen was von der Atmosphäre.

Rafting war auch super. Die Bahn geht ebenfalls sehr lange, ist nicht zu wasserwild und man wird nass, aber je nachdem, wo man sitzt auch gar nicht. Die Bahn hat sehr viel Schwung und man wird hin- und hergewirbelt auf dem Wasser.

Die Achterbahn war ebenfalls ok, nicht spektakulär, aber schön zu fahren. Die Achterbahn mit Looping geht erst ab einer Größe von 140cm, das hat Didi noch nicht und Gege wollte dann doch nicht fahren.

Dafür sind wir mit dem Raddampfer gefahren. „Mama, das ist langweilig.“ Egal – ich wollte es fahren! Wir sind dann noch mit den Gondeln gefahren, die auch nicht spektakulärer waren, aber durch eine Grotte fahren. Das klang toll. Grotte klingt so abenteuerlich, war es natürlich nicht. Sondern sehr bayrisch.

Wir haben es sogar zur Sommerrodelbahn geschafft, die kostet für Kinder unter 130cm Körpergröße nix. Also durfte Gege 2x fahren, da ich schon 3 Chips gekauft hatte. Warum das extra nochmal kostet, verstehe ich nicht. War aber schön zu fahren und ist eine schöne lange Strecke. Was mich etwas gestört hat, waren die vielen Bremsschilder. Aber das braucht man wohl. Da passiert ja doch immer mal wieder was.

Den Turm von Thaolon fanden wir nicht so prickelnd, vor allen Dingen war es dort so stickig, dass ich dachte, ich würde gleich umkippen. Der Mann hätte es im Wartebereich bestimmt nicht ausgehalten, wir waren total verschwitzt und haben an ihn gedacht 🙂 Warum gibt es dort keine Lüftung?

Besonders gut hat den Kindern das Schaukelschiff gefallen. Das sind wir mehrmals gefahren. Die Kinder noch öfter. Da sind sie raus und gleich wieder rein. Da waren allerdings auch lustige andere Kinder dabei.

Die Froschschaukel fand Gege toll. Da muss man am Seil ziehen, um die Aktion zu starten und je nachdem wie lange man zieht, so wild schaukelt es. Didi und ich sassen auf der Bank und haben zugeschaut während Gege gar nicht genug kriegen konnte. Er ging nicht mehr aus der Gondel raus und hatte ständig neue nette Mitfahrer.

Ich fand die Durchsagen schwer zu verstehen. Sowohl die allgemeinen Durchsagen, welches Auto falsch parkt, als auch die Durchsagen an den einzelnen Fahrgeschäften. Es lag sicherlich mit am Bayrisch, aber nicht nur.

Die Mischung mit den Tieren finde ich persönlich nicht so gut. Ich weiß, das haben viele Parks und ist auch oft historisch bedingt, aber wenn ich Tiere sehen will, gehe ich in einen Zoo. Da haben wir keine Zeit zu, wenn es so viele Attraktionen gibt. Die Greifvogelschau hätte ich mir zwar ganz gerne angesehen, aber wie gesagt, wir hatten einfach keine Zeit.

Was wir leider nicht geschafft haben, ist die neue Adlerbahn. Das klingt spannend und nach viel action, da die Passagiere selber aktiv werden müssen, indem sie ihre Flügel bewegen. Als wir dort durchliefen, wollte Didi nicht fahren und später war sie aus dem Sinn. Erst beim Ausgang haben wir sie wieder entdeckt.

Da der Park um 18 Uhr schon zumacht, obwohl noch die Sonne vom Himmel strahlt, war unsere Zeit dann einfach um. Gege sass zwar noch bis nach 18 Uhr in der Froschschaukel, aber das war auch so ziemlich das Einzige, was noch lief.

Über die Gastronomie können wir nix sagen. Wir haben 2x Eis gegessen, das war lecker und nicht überteuert.

Die Toiletten waren sauber und es gab genug an genügend Plätzen. Allerdings fiel mir auf, dass die Räume von innen nicht themenorientiert waren. Das finde ich ein nettes Detail im Europapark. Da macht es Spaß an verschiedenen Plätzen aufs Klo zu gehen, weil die Räume nach den jeweiligen Ländern designt sind.

Und hat der Park gut gefallen. Den Eintrittspreis von 19,50€ für Personen ab 140cm Körpergröße finde ich angemessen. Didi hat 17€ gekostet. Klar, da sind wir anderes gewohnt vom Europapark, da sind die Eintrittspreise schon wesentlich teurer. Allerdings ist der Park auch wesentlich größer und mit attraktiveren Bahnen. Nachteil bei der Größe sind natürlich auch die zum Teil immens langen Wartezeiten. Das fanden wir schon sehr angenehm heute. 30 Minuten finden wir nicht lange.