Wenn wir Besuchskinder haben, versuchen wir, altersgerechte Filme zu schauen. Da muss nicht immer FSK stimmen, wenn wir den Film kennen und wissen, dass nix „Schlimmes“ vorkommt außer vielleicht einer Kussszene. Wenn jedoch 12jährige einen Horrorfilm ab 18 gucken, bin ich unsicher. Da möchte ich gerne vorher informiert werden. So wurde das bisher gehandhabt. Wenn z.B. ins Kino eingeladen wurde, wussten die anderen Eltern oft, welcher Film angeschaut wird. Klar, bei Filmen zu Hause gibt es eine größere Auswahl und wenn die Kinder entscheiden dürfen, weiß man das vorher noch nicht.

Wir fanden es nicht gut, dass in der Schule bei 9-11jährigen Schülern ein Film ab 12 geschaut wurde. Jetzt guckt das Kind Horrorfilme ab 18? Sollen wir ihm verbieten, auf Geburtstagsfeiern zu gehen? Sind wir zu vorsichtig?

Wir hätten gerne den ersten Horrorfilm gemeinsam geschaut. Das Kind hatte neulich den Wunsch geäußert und wir hatten uns schon überlegt, was wir da gucken können. Ich bin mir bewußt, dass wir nicht alles beim ersten Mal gemeinsam machen können. Das Kind wird schneller groß als wir denken, aber so ein bisschen möchte ich schon noch Einfluss haben können. Und wenn man dann was sagt, ist man gleich eine Helikoptermutter.