ok, hier ist es grad etwas zuglastig. Aber wir sind einfach viel Bahn gefahren. Achtung Werbung!

Was mir immer wieder auffällt: im Zug lesen die Leute „Die Zeit“. Halt, ich muss dabei unterscheiden: Im ICE lesen die Menschen die Zeit. Manche haben die ganze Zeitung dabei, andere nur Stücke und neulich ein Mann hatte Ausschnitte fein sortiert in einem Ordner, die er dann nacheinander gelesen hat. Interessant.

Ist „Die Zeit“ für Zugleser konzipiert, frage ich mich da. Haben die Artikel die durchschnittliche Zugfahrtlänge des durchschnittsdeutschen ICE-Fahrers?

Klar, im Auto kann man schlecht lesen, im Zug ist das angenehmer.
Was ich einfach auffallend finde, ist diese Häufung der gleichen Zeitung. Manche lesen die Zeitung, die schon eine Woche alt ist, bei manchen noch älter und manche die aktuelle Ausgabe. Aber immer ist es „Die Zeit“.