Achtung: Werbung, da Markennennung!

Das Laguna Bad in Weil am Rhein war früher das einzige Wellenbad in der Gegend. Damals. Dann spriessten die Bäder überall, vergammelten, wurden geschlossen und werden wieder neu gebaut. Was auch immer. Ein einziges Durcheinander.

Früher gab es in den Ferien Fahrten ins Laguna Bad. Das war ein Erlebnis. Heute gibt es immer noch Fahrten von der Schule aus. Da ein Kind noch nie dort war, sind wir hingefahren. Vorher waren wir aber noch im Museum in Basel. Das lässt sich sehr gut verbinden. Museen finden die Jungs gerade ätzend, aber verbunden mit der Aussicht auf Schwimmbad ertragbar. Zugeben, dass es interessant war, können sie auch. Museum klingt schrecklich, wenn man 8 oder 12 Jahre alt ist, ist es aber nicht. Auch eine Erkenntnis.

Das Laguna war mein erstes Wellenbad, soweit ich mich erinnere. Die weitgereisten Jungs kennen das schon längst, im Sommer waren wir in unserem ersten Frei-Wellen-Bad in Passau.

Wir waren als Familie unterwegs, in der wir auch in Bayern problemlos als Familie erkannt worden wären: Papa, Mama, Kinder. Wäre interessant, ob wir hier auf die gleichen Hindernisse stoßen würden, wenn wir als 2 Frauen mit Kindern unterwegs wären. Nun, ergibt sich vielleicht mal. 😉

Das Schwimmbad ist nett, aber nicht umwerfend. Ich finde die von uns aus lange Fahrtzeit akzeptabel, wenn man den Besuch mit einem Museumsbesuch verbindet. Das Wellenbad ist natürlich toll, besonders wenn man eine Schlange oder Reifen ergattert hat. Ein Kind hat die Rutsche ausprobiert und findet sie gut, das andere Kind wollte nicht. Das Schwimmerbecken ist etwas abseits, so dass man gut in Ruhe schwimmen kann. Dort gibt es auch Startblöcke zum Reinspringen. Einen Sprungturm haben wir nicht entdeckt. Im Außenbecken haben wir uns lange aufgehalten, es ist schön warm und hat eine schöne Stimmung, wenn es gerade dunkel wird. Dort gibt es auch verschiedene Sprudelquellen. Im Innenbereich gibt es ebenfalls ein sehr warmes Becken, darin habe ich mich gegen Ende aufgehalten und hätte glatt einschlafen können. Die Whirlpools dort finde ich nicht so angenehm, man sitzt auf einem kühlen Metallteil und das Wasser geht nicht mal bis an die Schultern. Oder habe ich das System nicht ganz verstanden?

Wir hatten eine Familienkarte für 33€, für die man den ganzen Tag drinnen bleiben kann. Eigentlich hätten 3 Stunden auch gereicht, aber Familienkarte gilt immer für den ganzen Tag und war dann letztlich auch entspannter. Es gibt noch viele verschiedene andere Tarife, die alle auf der Homepage aufgeführt sind.

Wir haben von unserem Geld unseren Eintritt bezahlt und keinerlei Vergünstigungen bekommen. Die Meinung ist meine persönliche, die nicht vom Lagunabad oder sonstwem beeinflusst wurde.