Das Kind hat endlich, endlich einen neuen Schulranzen. Der Bub ist jetzt in der 7. Klasse und hat immer noch den Ranzen aus der 1. Klasse benutzt. Das war ok. Somit hat sich die Anschaffung gelohnt. Und der Schulranzen sieht immer noch relativ gut aus! Ich würde ihn ohne Bedenken weiterverschenken.
Besonders auffallend ist das Auge auf dem Vesperdosenfach, dieses Fach ist übrigens leicht isoliert. Das Kind war in der Schule der einzige mit diesem Ranzen, wir haben ihn auch sonst nirgendwo gesehen (Hort, etc.)

ranzen ranzen II

Auf der weiterführenden Schule kam der Schulranzen manchmal an seine Grenzen. Wenn Nachmittagsunterricht dazu kam, wurde der Platz echt eng. Aber es ging alles rein!

Ursprünglich war mal angemacht, dass nach der 4. Klasse ein Rucksack her muss. So wie das alle machen. Wir hatten uns auch umgeschaut, bis das Kind meinte, dass es seinen Ranzen doch noch behalten wolle. Ich war erst verunsichert, weil ich dachte, dass er gehänselt wird in der neuen Klasse in der neuen Schule. Aber dem war gar nicht so. Da gab es auch noch andere Kinder mit ihren Grundschulranzen.

Immer mal wieder haben wir uns im Laden Rucksäcke angeschaut, aber nie war das Kind so überzeugt, dass wir einen gekauft haben. Zwischendurch dachte ich sogar mal daran, einfach einen zu bestellen. Aber nein, der Bub soll ja entscheiden. Er muss schliesslich auch mit dem Ding rumlaufen.

In der Woche vor Weihnachten sollte es soweit sein. Ein Laden hatte Räumungsverkauf und wir haben zugeschlagen. War zwar nicht viel günstiger, manche Rucksäcke waren gar nicht runtergesetzt, doch er hat was gefunden. Und trägt ihn jetzt jeden Tag in die Schule. Wenn der Rucksack so länge hält wie der Schulranzen, müssen wir für seine Schulzeit nichts neues mehr kaufen. 😉

rucksack I