Hier hat die Fastnachtszeit begonnen. Ich finde die schwäbisch-alemannische Fastnacht ganz nett, aber die vielen lustigen Menschen sind mir dann doch etwas zu viel.

Letztes Jahr haben wir uns krankheitsbedingt durch die Fastnachtszeit gemogelt, dieses Jahr hat das Kind keine Lust, beim Umzug mit zu machen. Die ganze Klasse macht mit, aber natürlich ist kein Zwang dabei. So mussten wir kein Kostüm basteln und hatten den Nachmittag frei.

Da wir nicht mehr in Kita und Hort sind, ist Fastnacht nur noch ein Nebenschauplatz. Wir kriegen mit, was das Motto in der Schule bzw. in Kita und Hort ist, aber mitmachen müssen wir nicht. Ich fand das immer ganz nett, beim Umzug mitzulaufen, aber so finde ich es noch schöner. 🙂

Am letzten Tag vor den Fastnachtsferien dürfen die Kinder verkleidet in die Schule. Das finden beide nicht so prickelnd. Letztes Jahr hat sich ein Kind die Haare blau gesprayt. Mehr nicht. Ob wir uns am Fastnachtssonntag einen Umzug anschauen, weiss ich noch nicht. Das hatten wir die letzten Jahre so gemacht, das war auch ganz nett. Aber da haben sich die Kinder immer noch ein bisschen verkleidet und viele Süßigkeiten eingeheimst. Da sie sich nicht mehr verkleiden wollen und auch nicht mehr grundsüß sind (für uns schon noch, aber sie sind halt nicht mehr klein und süß), wird es wohl auch keine Süßigkeiten mehr geben. Zumindest nicht sehr viele. Also ist auch dieser Reiz weg.

Ich bin gespannt, wie die Kinder mitmachen wollen. Immerhin ist es hier in dieser Gegend doch ein großes Event. Allerdings sind die Kinder in einem Zwischenalter: zu groß für das Kleinkindprogramm und zu klein für das Erwachsenenprogramm.

Müssen wir mitmachen, nur weil wir hier wohnen?