Das Auto voller Jungs auf dem Weg zum Fussball. Es wird heiß diskutiert. Die wissen die Ablösesummen von vor 2 Jahren und werfen mit Millionen nur so um sich. Sie reden über gute Zeitpunkte, um den Verein zu wechseln. Wie man das Geld in die Höhe treibt. Wieder reden sie über Summen, die ich mein ganzes Leben nie nie besitzen werde. Mit einer Selbstverständlichkeit, die mich erschaudern lässt.

Später dann geht es um Taktik während des Spiels. Es klingt, als ob die Bundesliga auf 3 Kanälen gleichzeitig im Auto läuft. Ich bin erstaunt, was für Wörter die Jungs kennen. Welche Gedankengänge sie haben, um die Taktik zu verbessern. Wie man den Spielfluss am Laufen hält. Lauter solche Sachen. Ich bin grad froh, als ich sie am Fussballplatz aus dem Auto werfen kann. Training! Zeigt euer Können!

Später dann erfahre ich, dass manche der Fussballer gar nicht so gut in Mathe sind. Das kann ich fast nicht glauben. Die können mit Beträgen rechnen, die mir zu hoch sind. Die versuchen, den Flug der Bälle zu berechnen, damit die Laufwege kürzer werden. Vielleicht sollten die Lehrer für manche Kinder alles verfussballern:
– Die Ablösesumme beträgt im Januar 2 Millionen. Im Juni wird die Summe bei gleicher oder besserer Leistung 3% mehr betragen, bei Verletzung ein Viertel weniger. Was sind die Summen im Juni?
– Der Ball fliegt mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 80kmh. Wie schnell muss der Stürmer rennen können, um von der Mittellinie aus den Ball vor dem Tor zu erwischen?

Das könnten die. Und hätten sogar noch Spaß dabei!