Wir sind inzwischen alle richtige Fastnachtsmuffel. Früher mit kleinen Kindern haben wir uns noch durch diverse Umzüge und Feiern gequält, das ist jetzt vorerst vorbei. Das ist entspannt und schön.

Ein Kind spielt wieder Gitarre. Da freue ich mich und bin gespannt, was daraus noch wird.

Ein Kind hat Kommunionunterricht und es macht ihm richtig viel Spaß. Er will zwar nicht hin, aber hinterher hat er immer so gute Laune. Das ist toll. Schade, dass der Unterricht jetzt schon vorbei ist.

Wir waren wieder in der Kinderuni. Da wollten die Jungs erst nicht hin, dann war es aber doch sehr gut. Ich würde fast sagen, bisher eine der besten Veranstaltungen.

Wir haben alle zusammen ein paar nette Ausflüge gemacht. Das war so schön. Was zusammen erleben ist einfach immer super.

Es ist schön zu sehen, wie gut sich die Kinder verstehen. Klar gibt es Streit und Zankereien. Aber die Grundstimmung ist gut, sie können so toll miteinander lachen. Da kommen wir Erwachsenen nicht mit und manchmal nervt uns die Gaggerei auch. Doch im Grunde ist es richtig schön. Ich bin froh, dass wir uns haben und bin dankbar.

Was in der Welt vor sich geht ist total anders. Da wird aufgerüstet und die Kinder sprechen vom 3. Weltkrieg. Das macht mir Angst. Wenn wir nach Frankreich fahren zum Einkaufen, wie wir das so oft machen, stehen bewaffnete Soldaten und Polizei an der Grenze. Schwer bewaffnet. Dieser Anblick wird immer mehr Alltag. Alltag, in dem die Kinder aufwachsen. Das stimmt traurig.