Da wir keine Bilderbücher mehr anschauen (oder nur noch sehr selten), brauchen wir auch kein Wochenende in Bildern, sondern uns reicht eins ohne:

Wir waren auf dem Markt wie immer. Bei schönstem frühlingshaftem Wetter sassen wir gerne draußen im Café, allerdings immer noch mit Decke. Trotzdem war es schön. Der Pilzmann ist wieder da! Er hat sich gefreut, uns zu sehen und wir haben uns gerne eingedeckt mit seinen leckeren Pilzen. Viele Freunde und Bekannte haben wir auch getroffen. Bei dem Wetter scheinen alle aus ihren Löchern zu kriechen. 🙂

Die Jungs haben sich beide Lego gegönnt. Ich weiß nicht, was wir mit dem ganzen Geld, das für Lego ausgegeben wurde, schon hätten kaufen können…. Nun ja, so ist das Geburtstagsgeld gleich wieder investiert.

Zum Mittagessen gab es Risotto mit Shitake Pilzen, Algentofu und Fenchel. Sehr lecker, für die meisten. Ein Kind hat die Pilze und das Gemüse wieder rausgepult.

Die Jungs sind dann zu einer Lesung gegangen: Margit Auer hat aus ihrer Reihe „Schule der magischen Tiere“ vorgelesen. Fanden sie ok, mehr aber auch nicht. Hm, vielleicht war das eine Kind ja schon zu groß dafür und das andere hat sich dann auch zu groß dafür gefühlt? Ich mach mir mal wieder zu viele Gedanken. Wahrscheinlich hat sie das Lego abgelenkt.

Das haben sie nämlich gleich aufgebaut, als sie wieder zurück waren. Es läuft eher so ab: ein Kind baut die schwierigen Teile auf, ein Kind die einfacheren und spielt dann schon mal. Heute kam auch noch ein Freund dazu.

Ich habe derweil einen Kuchen gebacken, da sich für morgen Besuch angekündigt hat. Nun ja, wurde nur so mittelmässig, ich habe Rohrohrzucker benutzt, ich glaube, der ist sehr geschmacksintensiv. Schaumermal. Zur Not übertünchen wir alles mit Sprühsahne. 🙂
Es ist Fastenzeit und wir wollen weniger Süßes essen, aber wenn Besuch kommt….. ausserdem zählen die Sonntage gar nicht zur Fastenzeit. So was komisches. Wir versuchen, weniger Süßkram zu essen, sind aber nicht so streng. Klar, gab es am Geburtstag Kuchen und Muffins. Und so wird es auch morgen sein. Doch zum Kaffeeklatsch heute gab es salzige Kekse mit Blauschimmelkäsegeschmack und Obst. Die Kekse fanden die Kinder gar nicht gut, der Mann und ich schon. Frankreich lässt grüßen, Saveur bleu stand auf der Packung und wir wussten nicht so recht, was uns erwartet. Ich finde die Kekse mit Comté und Pfeffer jedoch besser.

Als der Freund gegangen war, haben die Jungs noch Lego gespielt. Ich glaube, das können die beiden miteinander einfach am besten. Und ich bin froh, dass sie das immer noch können! 🙂 🙂

Später gab es dann die Sportschau und Abendessen vor dem Fernseher. Und noch eine Folge von Mission Impossible – Kobra übernehmen sie. Wir schauen die Serie auf Englisch mit deutschen Untertiteln, das klappt ganz gut. Ich kenne die Serie nicht von früher, finde sie aber ganz gut gemacht. Manchmal brauchen die Kinder noch ein paar Erklärungen, aber meistens ist es verständlich genug. Interessant auch, wie sie auf die Untertitel reagieren, bzw. wenn sie merken, dass was nicht oder anders übersetzt wurde.

Ein unspektakulärer Samstag, der gut tat.