Ist immer wieder spannend. Essen ist so wichtig bei denen. Die können den ganzen Tag darüber reden, dass am Abend vorher das Essen nicht gut war. Umso schöner ist es dann zu hören, dass das Essen geschmeckt hat. Das sagen die sehr direkt. Und dann stimmt es!

Von wegen Chinesen sind nie direkt. Beim Essen stimmt das gar nicht. Was ihnen nicht schmeckt, essen sie nicht. Und dann wird den ganzen lieben langen Tag darüber gemeckert, wie schlecht das Essen war.

Die Manieren sind so anders gegenüber unseren. Man darf schlürfen und schmatzen. Das kommt uns komisch vor, ist in China aber einfach kein Mangel an Erziehung, sondern so wird dort gegessen. Wenn es schmeckt, darf man das hören. Erst beim Schlürfen bekommt die Suppe ihren wahren Geschmack. Für uns sehr ungewöhnlich und manchmal auch schwer zu ertragen, für Chinesen aber ganz selbstverständlich.

Was ich wiederum mag, auch wenn es gewöhnungsbedürftig ist, ist das gemeinsame Essen. Nicht so wie hier, wo jeder seinen Teller hat, der gefüllt wird. Nein, jeder hat eine Schüssel mit Reis und bedient sich an den Gerichten, die in der Mitte stehen und von denen sich jeder was nehmen darf. Kein „Darf ich mal von dir probieren?“ weil man ja eh alles isst. Das finde ich schön.

Essen mit Chinesen ist immer wieder eine Herausforderung. Der ich mich gerne stelle! 🙂