Der Oktober ist ein Geburtstagsmonat, weil es sehr viele Geburtstage gibt, den ganzen Monat hindurch. Wir waren zu einem Geburtstag eingeladen ins Chinarestaurant. Das ist immer wieder schön. Es gibt Buffet und alle essen, was ihnen schmeckt. Leider hat mich dieses Jahr das Drumrum etwas genervt.

Wir waren beim Herbstfest, bei dem es, wie jedes Jahr, superleckeren Flammenkuchen gibt. Wir haben ordentlich zugeschlagen und uns schmecken die deftigen Flammkuchen eindeutig besser als die süßen.

Das Fahrrad des Kindes ging kaputt, etwas mehr als nur platt. Zum Glück ist nichts passiert.

Wir haben uns für die Elternabende, die natürlich immer zur gleichen Zeit stattfinden, aufgeteilt und meiner war gar nicht so schlimm. Obwohl ich ja ursprünglich zum anderen wollte, hat es ganz gut gepasst so. Die Jungs haben sich gefreut, mal wieder einen Abend alleine zu sein. Das ist beruhigend zu wissen!

Ein Kind hatte mit seiner Band einen Auftritt. Das war toll und hat offensichtlich allen Spaß gemacht. Schön, dass es dieses Angebot gibt.

Und das andere Kind ging mit der Klasse zum Konzert von Max Giesinger. Super war das! Das Konzert, die Klasse, die Einladung. Auch hier ein ganz großes Dankeschön an den Klassenlehrer und alle, die sich eingesetzt haben.

Da wir so beschäftigt waren, ging die Zeit ohne Mann ganz schnell vorbei. Es klappt auch super mit den Jungs, jeder macht seinen Part und hilft, unsere Gemeinschaft am Laufen zu halten. Die Kinder sind groß und selbständig, das macht vieles viel einfacher. Natürlich haben wir uns alle gefreut, als der Mann wieder da war. Ich genieße unsere Familie. Ich fühle mich wohl und geborgen.

Selbstverständlich gibt es auch Sachen, die nicht so schön sind. Mein Zahn nervt und eine Entscheidung steht an….

Die Welt ist so anstrengend. Ich ertrage an manchen Tagen die Nachrichten kaum noch. Mir kommen die Tränen bei all dem Leid und Krieg in der Welt. Also konzentriere ich mich auf meine kleine Welt. Hier kann ich aktiv werden und Veränderungen zumindest anstreben. Doch es ist mühsam.