Ein Uralt-Rezept, das ich noch handschriftlich in ein Büchlein geschrieben habe. So hat man das früher gemacht. Das war wohl zu Teenager-Zeiten. Ich erinnere mich, dass mir die Plätzchen geschmeckt haben. Also habe ich sie auch der Familie vorgesetzt. In meiner Erinnerung waren sie etwas besser. Manche Menschen der Familie finden sie immer noch gut.

Hier das Rezept:
225g Mehl
50g feine Haferflocken (mehr Haferflocken geht auch, dann natürlich weniger Mehl)
100g Zucker
1 Vanillezucker
2 Eigelb
2 Tropfen Bittermandelöl
175g Butter

Belag:
250g Marzipanrohmasse
2 Eiweiß
Marmelade (rot für rote Nestchen, ist aber eigentlich egal, schmeckt auch gut mit anderer Marmelade)

Zubereitung:
Aus den Zutaten einen Mürbeteig machen. Kalt stellen. Teig nicht zu dünn ausrollen, Kreise (ca 4 cm) ausstechen und auf ein Backblech legen.
Marzipan und Eiweiß zu einer geschmeidigen Masse verrühren (evtl. Wasser hinzufügen), in Spritzbeutel füllen und als Kranz auf die Plätzchen spritzen. Die Mitte mit Marmelade auffüllen.
Backzeit ca. 15-20 Minuten bei 170°C. Ergibt 2 Bleche.