Nachdem ein Kind und ich in den letzten Weihnachtsferien Band 1 (Stille Wasser sind tief) gelesen haben, war dieses Jahr Band 2 dran. Ebenfalls sehr spannend.
Diesmal spielt die Geschichte nicht nur in Großbritannien, sondern auch auf Sardinien. Man bekommt einen kleinen Einblick in die Kultur, Vegetation und Geschichte dieser Insel. James Bond ist wie immer der tolle Junge, der immer alles schafft. Wie später in den Filmen auch. Trotzdem ist die Geschichte spannend (wie die Filme ja auch). Und wenn es gar zu spannend wird, ist es ja auch beruhigend zu wissen, dass James auf jeden Fall überlebt, weil er ja als Erwachsener auch noch Sachen erlebt. Die Ereignisse, in die sich young James stürzt, sind oft grausam und detailreich beschrieben. Daher würde ich das Buch nicht für zart besaitete Seelen empfehlen. Wer jedoch schon einen James Bond als Film gesehen hat, der kann auch die Bücher lesen. Eins der wenigen Bücher, das das Kind hier auch wirklich liest. Und meistens sogar in kurzer Zeit, weil man das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen will. Ich finde die Bücher auch spannend und es gibt Wendungen in der Handlung, mit denen man nicht rechnet, dadurch kriegt man eine andere Sichtweise bzw. man merkt, dass nicht immer alles so ist, wie es scheint. Hier hat das Kind mit 12 Jahren den ersten Band gelesen. Dieses Alter finde ich angemessen. Da das andere Kind aber schon Bondfilmerfahrung hat, wird es bestimmt auch bald mit den Büchern anfangen.

Mein Lieblingszitat. James‘ Onkel Viktor:
„Jetzt musst du aber ein Glas Wein mit uns trinken.“
„Nein, vielen Dank. Ich glaube, ich lasse das besser.“ (James)
„Unsinn. Du musst lernen, wie man trinkt. Damit du weißt, wie man nicht betrunken wird. Es gibt wenige Anblicke auf der Welt, die trostloser sind als ein betrunkener Mann. Du musst deine Grenzen kennen und wissen, wann du anfängst und wann du aufhören musst. Ich werde dir nur einen ganz kleinen Schluck einschenken und du kannst, wenn du willst, Wasser dazutun. ….“

So wünsche ich mir das hier auch. Alkohol als Genussmittel kennenlernen und die Grenzen erkennen.