Bei uns früher hieß das Rosinenstuten, warum weiß ich auch nicht. Es war etwas Besonderes und das gab es nur selten, die Anlässe weiß ich auch nicht. Ob gekauft oder selbst gebacken weiß ich auch nicht.

Was ich aber weiß ist, wie es geht. Hier das Rezept:

ZUTATEN
250g Milch (Buttermilch)
20g Hefe
50g Butter
500g Mehl (Mischung aus Vollkornmehl und hellem Mehl, Mischung aus Dinkel- oder Weizenmehl, was halt grad da ist)
1 Ei
Prise Salz
40g Zucker
90g Rosinen (fand ich recht viel, das nächste Mal weniger)

Zubereitung im Thermomix (oder ohne, das geht auch IMMER!)
Milch, Hefe und Butter bei 37°C für 2 Minuten rühren und erwärmen.
Mehl, Ei, Salz und Zucker dazu geben und 2 Min. kneten. Dann die Rosinen einrühren, entweder von Hand (dann bleiben sie ganz) oder in den Topf, dann werden ein paar zerkleinert. Während des Knetvorgangs (nochmal 1 Minute) nach und nach dazu geben.
Teig aus dem Topf nehmen und in eine gefettete Backform geben (ca. 32 cm).
Teig 45 Min. gehen lassen. Er sollte sich verdoppelt haben.
Bei 180°C auf der untersten Schiene backen, evtl. mit Albfolie abdecken.

Das war ein Wunsch des Mannes, die Kinder haben erst einmal Bäh, Rosinen gesagt!
Im Grunde ist es ein Hefezopf, nur einfach zum Schluss die Rosinen einrühren.