Wir wohnen in Solingen und irgendwie ist hier alles sehr nah. Da uns der Mensch am Bahnhof keine Bahnfahrkarte verkaufen wollte, nehmen wir eben das Auto und fahren bis Wuppertal-Vohwinkel. Von dort nehmen wir die Schwebebahn und fahren in den Zoo. Die Jungs sind von der Schwebebahn gar nicht so beeindruckt: „ist ja wie Straßenbahn, nur halt oben.“ Ich finde sie schon toll. Und irgendwie auch gut durchdacht, über der Wupper ist noch Platz für die Bahn, also kommt sie dort hin. Schon cool.

Der Zoo ist sehr grün und wieder geht es auf und ab. Wir schauen uns die vielen Tiere an und sind von den weitläufigen Gehegen beeindruckt. Schön, dass die Tiere so viel Platz haben. Nicht so schön, dass man sie dann nicht so gut sieht. Aber lieber geht es den Tieren gut!

Nach der Pinguinfütterung, die anschaulich erklärt wird, brauchen auch wir eine Stärkung. So gehen wir ins Restaurant und nehmen eine Kleinigkeit zu uns. Die Kassiererin kommt nicht so ganz klar mit der Bestellung, aber ich glaube sie wird noch eingelernt. Immerhin kriegen wir unser Essen und können sogar draussen essen. Es hatte vorher immer mal wieder geregnet. Dadurch war der Zoo glaube ich nicht gar so voll. Zum Abschluss geht es noch auf den Spielplatz, nach anfänglichem Zögern (sie sind halt schon groß, die Jungs), spielen sie dann doch.

Da das Eis laut einem Kind sehr teuer im Zoo ist, gehen wir noch in die Stadt. Mit unserem Kombiticket können wir mit der Schwebebahn fahren sooft wir wollen. In der Stadt laufen wir ein bisschen rum und sind erstaunt, wie grossstädtisch alles ist. So viele Menschen, so ein Gewusel. Wir essen ein leckeres Eis und geniessen das Flair. Anschliessend will ein Kind noch in den Müller. Wie immer. In jeder Stadt.

Wir fahren mit der Schwebebahn wieder zum Parkplatz unseres Autos. Wir finden eine Abkürzung, das tut gut, denn wir sind echt plattgelaufen. Der Parkplatz ist kostenlos. Wie so oft hier. Das fällt angenehm auf!

Da das mit dem Navi nicht so ganz funktioniert ohne Mann, navigiert mich ein Kind nach Hause und es klappt erstaunlich gut. Wir finden die Ferienwohnung, ohne uns zu verfahren.

Das Abendessen lassen wir ausfallen, da wir ja erst so spät im Zoo Mittagessen und danach noch ein großes Eis hatten. Es gibt einen Film, den sich die Jungs bei amazonprime aussuchen und dazu Chips und Süßgetränk. Urlaub halt. 🙂