Hier durften alle kommenden 5- und 1-Klässler die Mensa testen. Da haben wir gerne mitgemacht.


Der 14-Jährige, der mitgehen durfte (Essen gehen ist immer gut!) hatte sich Schnitzel Milanese und Nudeln mit Soße ausgesucht. Dazu 2x Nachtisch (das gab es ausnahmsweise 2x)


Der 10-Jährige hat sich Fisch mit Kartoffeln ausgesucht und geschnittenen Paprika. Natürlich auch 2x Nachtisch wie der große Bruder. Und – wie man sieht – hat es geschmeckt.


Ich hatte das gleiche, allerdings noch Gemüse dazu. (Und natürlich auch 2x Nachtisch, allerdings unterschiedlichen.)

Ich finde das eine tolle Aktion, hier gab und gibt es immer viel Unruhe wegen der Mensa. Das Essen soll nicht schmecken, es soll nicht kindgerecht sein, es soll aber auch nicht jeden Tag Pommes Frites geben und überhaupt alles irgendwie nicht so wie bei Muttern. Is ja eh klar.
Da die Kinder meistens zu Hause Mittag essen, ja, ich weiß, wir sind eine 60er Jahre Familie, brauchen wir die Mensa nicht wirklich.

Der 14-Jährige ist inzwischen zu groß, bei ihm hat sich eingebürgert, dass er einmal die Woche ein Döner ißt. Er hat nur einmal die Woche nachmittags Schule und das ist für uns durchaus vertretbar mit dem Döner. Als er in der 5. Klasse war, gab es an der Schule noch keine Mensa und in der Umgebung gibt es nicht viel Angebot. Daher hat er das mit dem Döner eingeführt, da kann er schnell in der Mittagspause hinfahren.

Der 10-Jährige hat ebenfalls einmal die Woche nachmittags Schule und kauft sich irgendwas in der Stadt, anfangs viele Süßigkeiten, dann irgendwas beim Bäcker oder Metzger, inzwischen ist er bei Pizza angelangt. Ist auch ok und auch nur einmal die Woche. Da die neue Schule jedoch nicht so zentral liegt, hat er diese Auswahl in Zukunft nicht mehr. Also wird es vielleicht ab und zu die Mensa werden.

Danke für dieses Angebot. Das Essen war lecker und es hat ein bisschen Ängste abgebaut bei vielen Eltern und Schülern, wie das denn so sein wird in der neuen Umgebung. Eine tolle Aktion!