Gestern am Spätnachmittag war ich in der Stadt. Allein. Ein Kind war im Sport, ein Kind im Landschulheim. Zeit, um endlich die bestellten Sachen aus der Apotheke zu holen, und den Brief zur Post bringen und mal wieder Bargeld holen, damit ich nicht immer das Kind anpumpen muss. Dann habe ich noch neue Badebekleidung gekauft, war beim Bäcker und im Reformhaus. Ausserdem noch ein Schwätzchen mit einer Freundin und deren Sohn gehalten. Es war dann doch recht viel in einer Stunde….

Aber alle, wirklich alle haben mir noch einen schönen Abend gewünscht. Das war sehr angenehm.

Ich war am Abend verabredet (und hatte einen sehr schönen Abend), wussten die das?

Die Hitze am späten Nachmittag war unerträglich, aber die Menschen noch freundlich. Das hat mich schon etwas verwundert. Die Frau in der Post ist so oft genervt. Was mich nicht wundert, da muss sie den ganzen Tag stehen und unfreundliche Menschen bedienen, die alle gehetzt sind. Dazu läuft sie schlecht und muss doch immer die Briefe und Päckchen an den richtigen Ort bringen. Von mir aus hätte sie gerne unfreundlich sein können. Doch sie hatte ein Lächeln im Gesicht und mir einen schönen Abend gewünscht. Und so ging es weiter. Ich war sehr verwirrt ob so viel Freundlichkeit.

Vielleicht waren sie ja alle bei der gleichen Fortbildung, Thema: Schönen Abend noch!