Zu Ferienbeginn war gleich ein Backtag angesagt. Leider hatte ich am Tag vorher keine Lust mehr, einen Teig anzusetzen. Daher wurde es ein schnelles Hefebrot mit Sesam und Kefir. Sieht dennoch gut aus:

Dazu gab es Döner mit vielen Sachen und es war echt lecker. Alle waren entspannt, es sind Ferien. Keine Kinder müssen ins Bett getrieben werden. Wir blieben länger als sonst, aber doch nicht so lange um den Film zu gucken. Das wollten die Jungs dann doch nicht mehr.

Rezept:
500g Mehl (hier Weizenvollkorn und Sojamehl)
42g Hefe
350ml Kefir
etwas Salz und evtl. Zucker
2 EL Sesam

Hefe und Kefir (und Zucker) verrühren. Im Thermomix bei 37° Grad Celsius erwärmen. Geht aber auch ohne. Danach das Mehl, Salz und den Sesam dazugeben. Mit der Knetstufe zu einem geschmeidigen Teig kneten lassen. Ca. 1 Stunde gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat. Danach nochmal kneten, zu einer Kugel formen oder in eine Form geben und wieder gehen lassen (30 – 60 Minuten). Im Steinbackofen backen. Oder halt zu Hause im Backofen. Evtl. das Brot noch mit Sesam bestreuen.