Wenn der Hörgeräteakustiker zum Konzert einlädt, ist das ja schon ein bisschen skurril: Da sitzen im Publikum eher ältere Menschen und bestimmt jeder zweite hat ein Hörgerät. Ich fand das lustig. Andererseits konnten die Menschen das Konzert ja nur geniessen oder überhaupt wahrnehmen, weil sie Hörgeräte hatten. Also hat alles wieder gepasst.

Es war ein schönes Konzert, ich weiss gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal in einem klassischen Konzert war. Was auffiel: die Musiker, nicht nur Berufsmusiker, aber auch, hatten einen Wahnsinnsspass! Es hat ihnen sichtlich Freude gemacht zu spielen, das hat auch den Zuhörern richtig gute Laune gemacht. Dazu waren die Musiker so konzentriert und punktgenau, das war faszinierend.

Ich finde klassische Konzerte sehr entspannend. Da wippt niemand im Takt oder zappelt mit den Füssen im Takt oder auch nicht. Die Menschen sitzen ruhig da und lauschen. Manche sind bestimmt auch eingeschlafen, aber es war auch so beruhigend. Angenehm. Unaufgeregt. Man kann einfach nur lauschen ohne das ganze Gedöns des Drumrums. Oder lag das nur am Alter der Menschen? Vielleicht konnten sie ja gar nicht mehr so zappeln, wie sie es gerne gemacht hätten.

Wobei die Musik nicht nur einschläfernd war, manche Stücke waren sehr schnell, die Finger der ersten Geige waren kaum noch zu erkennen, so sind sie über das Instrument gefegt. Interessant auch, dass ich so viele Stücke noch erkenne oder wenigstens dem Komponisten zuordnen kann. Die klassische Musikausbildung sitzt tief!