Wir waren im Theater, ohne Kinder. Es war umwerfend. Die Schauspieler waren so eindringlich und nah, real. Das Theaterstück war Hexenjagd von Arthur Miller. Es gab vorher eine Einführung, da waren wir auch und das war ganz gut. Erschreckend ist, wie aktuell das Thema ist. Ok, hier werden keine Hexen gejagt, aber andere Menschen. Wie man die nun nennt, ist ja egal. Und wenn einer behauptet, dass die fliegen können, dann glaubt man das halt erst mal. Weil es ja so viel einfacher ist. Ist das nicht ein bisschen bitter, dass wir uns gar nicht verändert haben?

Wir denken immer, wir seien fortschrittlich. Sind wir das wirklich? Ich glaube, dass manche Dinge immer wieder vorkommen können. Es scheint, als ob wir gar nicht lernen aus der Vergangenheit. Oder muss jede Generation ihre eigenen Erfahrungen machen? Das erschreckt mich manchmal sehr und ich weiss nicht, wie wir unsere Kinder erziehen können, dass manches eben nicht mehr vorkommt. Es gibt so viele Parallelwelten, das macht mir Angst.

Harte Kost, eindringlich aufbereitet, die zum Nachdenken anregt. So mag ich das.