Hier „durften“ alle neunten Klassen bei einer Putzaktion der Stolpersteine mitmachen. Es gab eine kurze Ansprache vor dem Rathaus und dann konnten die Gruppen gut ausgerüstet losziehen.

Unser Neuntklässler war von der Aktion nicht sehr angetan. Sie hätten an dem Tag früh die Schule ausgehabt und nun sowas. Als ich ihm erzählte, dass sein Freund an dem Tag schulfrei hat und sich freiwillig gemeldet hat, war er etwas ruhiger. Freiwillig? Putzen? Der Freund meinte, ihm sei da eh langweilig, weil nur seine Stufe schulfrei hat.

Mir hat ein bisschen die schulische Aufarbeitung gefehlt: Was haben diese Stolpersteine auf sich? Findet man Informationen zu der Person, deren Stein ihr gerade geputzt habt? Warum wird das am 9. November gemacht? Gibt es diese Steine nur in Deutschland? Wer kam auf diese Idee? In welchen Städten gibt es diese Steine? Warum Stolpersteine? Und und und…..

Vielleicht kommt das ja noch.