Beim Kuchenbäcker gab es ein Rezept für einen Gewürzguglhupf. Das klang so lecker, dass ich mich an Weihnachten in die Küche gestellt habe und aus den vorhandenen Zutaten (die Menge hat bei mir etwas variiert) einen Gewürzguglhupf gebacken habe. Leider ist er nicht fotogen geworden, eigentlich sieht er aus wie ein Schlachtfeld, denn die Hälfte ist in der Form hängengeblieben. Memo an mich: auch die Silikonform bei Rührkuchen einfetten!

Daher gibt es kein Foto, auch wenn ich finde, dass so ein halber Guglhupf durchaus toll aussieht. Ein Kind meinte, ich solle Schokoguss drüber machen, dann sieht man das nicht. Aber hey, der Kuchen passt super zu unserem unperfekten Weihnachten, wir haben ja auch keinen Weihnachtsbaum und keine Geschenke.

Wir haben zu viert den noch warmen Kuchen aus der Form gelöffelt und waren begeistert. Hmmmm. Am nächsten Tag gab es dann den Kuchen, der aus der Form gekommen war und wir sind immer noch begeistert. Der schmeckt super!

Ich werde ihn wieder backen, dann fette ich die Form ein und es wird ein Foto geben. Danke lieber Kuchenbäcker für das tolle Rezept.