Wie jedes Jahr waren wir auch dieses Jahr an einem der Feiertage mit der angeheirateten Familie beim Chinesen essen. Ich hatte kurz mal angedeutet, dass wir doch weg fahren könnten, worauf ein Kind sehr entrüstet meinte: Nein, da gehen wir zum Chinesen essen. Da können wir nicht wegfahren!

Das Essen war lecker wie immer, es gab Buffet, so dass sich jeder das nehmen konnte, was er mag. Und zum Nachtisch gab es Eis in rauen Mengen. Die Kinder schlagen inzwischen richtig zu. Beide können gut einteilen, wie viel sie essen können. Das war vor gar nicht langer Zeit noch anders.

Ich möchte mal zum Chinesen ohne Buffetangebot. Das Essen à la carte ist nämlich auch sehr lecker. Das hatte ich neulich mit den Chinesen aus China und ich habe es so genossen. Viel besser als Buffet.

Es gab keine Geschenke, auch nichts kleines. So entspannt. Auch für die Kinder. Wir haben keine Erwartungen, sondern freuen uns auf die gemeinsame Zeit und das leckere Essen. Doch – wir hatten ein Geschenk: beim Aufräumen hatte ich Glühwein gefunden, den wir garantiert nicht trinken werden, auch wenn er hochwertig ist. Also weiterverschenkt. Es hat lange gedauert, bis das bei allen angekommen war mit dem nix schenken, auch nix kleines. Gerade nix kleines, das ist ja noch viel schlimmer.