Wir hatten 1 kg rote Bete im Ernteanteil. Hier gab es ja jetzt regelmässig rote Bete-Schokoladenkuchen, daher sollte es jetzt eine Suppe werden. Leider habe ich kein Foto gemacht, doch die Farbe ist echt sensationell, so ein tolles Rot!
Ein Kind hat die Suppe probiert und nicht mehr weitergegessen (immerhin probiert), ein Kind hat nach einem zweiten Teller verlangt. Mir war sie etwas zu kokoslastig, da ich die Koksflüssigkeit jedoch aufgetaut hatte, wollte ich einfach alle aufbrauchen, dadurch kam dann etwa die doppelte Menge rein. In Zukunft also eher ans Rezept halten 😉 :

1 Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
1 Stück Ingwer
Gemüsebrühe
500g rote Bete in Würfel schneiden und mit den anderen Zutaten in Wasser weich kochen. Dauert ca. 30 – 40 Minuten.
Wenn die rote Bete weich ist, alles pürieren, mit ordentlich Kreuzkümmel abschmecken, evtl. noch ein bisschen Kardamom dazu.
200ml Kokosmilch dazu geben
Mit Salz und Pfeffer oder Chili abschmecken und heiß servieren.

Wer will kann noch einen Klecks Kokosmilch oder saure Sahne in den Teller geben.

Das Rezept ist zusammengebastelt von der Kaltmamsell und Internet. Danke für die Anregungen, ich finde die Mischung von roter Bete und Kokos lecker.