Ja, ist denn schon wieder der 5.? Ja, und da machen alle mit bei was machst du eigentlich den ganzen Tag, initiiert wurde das Ganze von Frau Brüllen, nachzulesen bei ihr.

Hier also mein Tag: Der 5. im August 2019 ist ein Montag. Die Kinder haben Sommerferien.

Als ich um 7 Uhr aufstehe, sitzt der Mann schon am Frühstückstisch. Wir trinken eine Tasse Tee zusammen. Anschliessend richtet er sich für die Arbeit.

Um 8 Uhr klingelt der Wecker beim 15jährigen. Er steht auf und wir frühstücken zusammen. Danach richten wir den Rucksack. Er fährt heute für 2 Wochen ins Sommerlager der Pfadfinder. Einpacken, auspacken, noch ein paar Kleidungsstücke hier lassen….. Zwischendurch steht auch der Elfjährige auf.

Um halb 11 machen wir uns auf den Weg zum Bahnhof. Wir treffen einen Teil der Gruppe, doch owei, das Kind hat das Wichtigste vergessen: die Papiere! Also düse ich nochmal schnell nach Hause und hole sie. Sie liegen schön gerichtet auf dem Tisch, aber hatte ich nicht gesagt, in den Rucksack damit? Egal, da wir früh dran sind, schaffen wir auch das. Kurze Umarmung, letztes Foto und dann fahre ich zur Arbeit.

Den ganzen Nachmittag sitze ich bei der Arbeit. Das Wetter wird immer schrecklicher, es ist schwül und stickig. Auf dem Flachdach wird das Grünzeug ausgerupft, die Männer tun mit leid. Die Kollegin schenkt mir ein Stück ihres Rüblikuchens, sehr fein. Die andere Kollegin legt mir immer noch mehr Arbeit auf den Tisch. Aber ich habs ja so gewollt!

Um kurz nach 5 ruft der Zuhause gebliebene Sohn an und fragt wann ich heim komme. Er möchte zu seinem Freund zum Übernachten. Da soll er spätestens um 6 Uhr sein und möchte bitte gerne gefahren werden. Also packe ich langsam zusammen und fahre nach Hause.

Um 17:40 Uhr fahren wir zusammen zum Freund. Warum nicht mit dem Fahrrad? Weil er nicht genau weiß, wo er wohnt. Versteh ich zwar nicht, aber nun gut. Nächstes Mal dann Fahrrad. Da der Bioladen um die Ecke liegt, gehe ich noch schnell dort vorbei.

Um halb 7 komme ich wieder zu Hause an, verräume die Einkäufe und wärme mir die Reste von gestern auf. Der Mann isst Brot.

Danach hocken wir uns vor die Glotze und schauen die Tagesschau live. Das haben wir auch schon lange nicht mehr. Danach gibt es noch einen Film und dann Bett.

Was macht ihr denn so ganz ohne Kinder? wurde ich mehrfach gefragt. Ja, was wohl? Da wir beide arbeiten, sind wir am Abend platt und müde. Sollen wir jetzt ne Party schmeissen oder die Nacht durchtanzen?