Wir waren am Dienstag im Asienladen, haben jedoch keine traditionellen Mondkuchen gekauft, weil die nur einem in der Familie schmecken.

Das Mittherbstfest 中秋节 (Zhōngqiūjié) wird auch Mondfest genannt und ist ein wichtiger Feiertag in China. Traditionell wird dort neben der Sonne auch der Mond verehrt. Und heute morgen als ich aufstand, war der Mond gigantisch schön. Ich konnte mich gar nicht satt sehen. Leider kommt das auf den Fotos nicht rüber.

Da wir nicht frühstücken, gab es keine moon cakes zu essen. Heute Nachmittag waren die Kinder schon verplant, so dass es da auch nicht gepasst hat. Somit gibt es sie einfach in den nächsten Tagen. Wir nennen die kleinen sojagefüllten Kuchen moon cakes, obwohl das nicht so ganz stimmt. Moon cakes sind immer mit einem salzigen Eigelb gefüllt, das sind die kleinen Kuchen nicht. Deshalb schmecken sie uns jedoch auch allen. Ich habe ein Rezept gefunden für moon cakes, aber mich nicht dran gewagt.

Ich erinnere mich an meine Studienzeit in Taiwan. Ich bekam moon cakes ohne Ende. Schon damals haben sie mir nicht so gut geschmeckt und ich fand es schade, weil die Küchlein echt schön sind. Und auch sehr teuer. Eigentlich kauft man sie nur, um sie zu verschenken.

Und ich geh jetzt den Mond anschauen. 🙂