Was für ein komisches Wort: Firmling. So einen hatten wir in der letzten Zeit hier und heute war dann der Tag in der Kirche. Es war voll, rappelvoll und ich habe mich etwas geärgert über die Organisation. Da gab es auch einige Punkte im Vorfeld. Eine andere Mutter hat mich eingeladen zum Gespräch mit den Verantwortlichen. Ok, hab ich mal zugesagt, mal schauen, was dabei rauskommt.
Der Gottesdienst mit dem Erzbischof war toll. Er ging gut auf die Jugendlichen ein, hat sie direkt angesprochen und auch die Predigt auf sie abgestimmt. Das war angenehm und hat mich etwas versöhnt.
Anschliessend gab es einen kleinen Empfang. Da wollten wir erst gar nicht hin, sind dann aber doch, weil da waren die Toiletten, zu denen einige wollten nach dem langen Gottesdienst. Es war dann zwar sehr laut, aber doch ganz nett. Der Bischof hat auch mit vielen geredet, der ist ja super sympathisch.
Danach sind wir in das Restaurant gefahren und haben Pizza gegessen. Das war auch sehr schön. Wir waren nur ein kleiner Kreis, das fand ich sehr angenehm, da konnte man mit allen reden.
Nach dem Essen, das doch ganz schön lange dauerte, sind wir mit den Paten nach Hause gefahren, dort gab es einen Espresso und keinen Kuchen, weil alle so satt waren. Nun gibt es den einfach morgen zum Frühstück. Wir haben dann noch Fotos geschaut und uns auf den neuesten Stand gebracht. Die Kinder haben sich währenddessen mit ihren Freunden verabredet. Ein Kind ist recht bald losgezogen, ein Kind hat Übernachtungsbesuch.
So geht Firmung heute.