Wer WMDEDGT nicht kennt, muss sich bei Frau Brüllen schlau machen, die das Ganze ins Leben gerufen hat.

Der Fünfte im November ist ein Dienstag.

Die Weckmusik geht um 6 Uhr los, aber ich stehe erst 20 Minuten später auf, setze Teewasser auf und ziehe mich an. Die Kinder trudeln ein, wir trinken Tee und essen Kekse oder Müsli oder nix.

Um 7 Uhr gehen die Kinder aus dem Haus, beide haben heute zur gleichen Zeit Unterricht. Ich richte mich, räume noch etwas auf und gehe um halb 8 aus dem Haus.

Es ist jetzt schon hell, wenn ich zur Arbeit fahre, die Horden an Schülern sind schon weg, vereinzelte sehe ich noch. Bei der Arbeit komme ich um Viertel vor 8 an und mache mich an die Arbeit. Eine Kollegin ist krank und ich übernehme ihr Telefon, es bleibt aber ziemlich ruhig. Auch recht. Der Mann schreibt, dass ein Kind früher nach Hause kam und es gemeinsames Mittagessen gibt, ob ich auch kommen möchte? Klar, mach ich. Der Mann hat Urlaub und vegetarische Lasagne gemacht, die wir gemeinsam verspeisen. Schmeckt mir.

Nach der Mittagspause gehe ich wieder arbeiten, was man halt so macht. Irgendwas verschiebe ich auf morgen, aber dann weiss ich nicht mehr genau, was ich damit machen soll. Hätte ich es nur gleich gemacht.

Um kurz nach 4 mache ich Feierabend, genau wie der Kollege. Wir fahren ein Stück zusammen mit den Fahrrädern, bis ich abbiegen muss. Auch mal nett, nicht immer nur Selbstgespräche zu führen.

Ein Kind muss noch Hausaufgaben fertig machen. Schliesslich zeigt es mir sie ganz stolz. Warum nicht gleich? Ein Kind war beim Arzt und hat ein Attest geholt, dass ich morgens telefonisch angefordert hatte. Die Arztpraxis zu erreichen ist ein Witz, man hängt nur in einer Warteschleife. So was von nervend. Immerhin hat es nach Stunden geklappt.

Ich mache mir einen Tee aus den Kräutern (Verbene) der Gemüsekiste, der Tee riecht so gut, dass ein Kind auch einen möchte. Gerne doch.

Ein Kind bekommt Besuch und sie wollen zocken. Es ist inzwischen 17 Uhr, ich lese noch die Sonntagszeitung und richte dann meine Sachen für den Kurs, der um 18 Uhr anfängt.

Der Kurs geht bis 19:30 Uhr. Wir machen pünktlich Schluss, reden aber noch ein bisschen, kurz vor 8 komme ich zu Hause an. Der Rest der Familie sitzt vor dem Fernseher, ich hole mir das Laptop und verkrieche mich in die Küche.

Viertel vor 9 bringe ich die Kinder ins Bett und schreibe diesen Eintrag. Jetzt gleich werden wir noch eine Folge Downton Abbey schauen und die nächsten Tage besprechen, da der Mann viel unterwegs ist. Vermutlich werde ich um 23 Uhr oder noch später ins Bett fallen und hoffentlich besser schlafen als die Nacht davor. Ich muss mich erst wieder an das frühe Aufstehen gewöhnen, seit 2 Nächten wache ich jetzt immer gegen 4 Uhr auf. Warum?