Morgens lange geschlafen, nachdem die Nacht nicht so gut war. Dann noch schnell in die Apotheke, doch die hat mein Mittelchen nicht auf Vorrat, also bestellt und irgendwann werde ich es abholen. Eilt zum Glück nicht.

Wir haben dieses Jahr einen „Baum“.

Sehr nachhaltig und platzsparend.

Nachdem es heute morgen nass und kalt war, kommt am Nachmittag die Sonne raus. Ein Kind schnippelt Zutaten für den Chai, den es später in der Kirche geben wird. Ein Kind zockt. Dann gibt es Kaffeeklatsch, danach wird ein Kind abgeholt für die Kirche. Mit allem Gedöns.

Wir anderen kommen später nach. In der Kirche werde ich von einer Freundin aus der Kindheit angesprochen und wir tauschen Telefonnummern aus. Ich hätte sie nicht erkannt und freue mich, dass sie mich angesprochen hat. Typisch Weihnachten, da trifft man alte Freunde. Schön, wenn es dann auch zutrifft. Vielleicht schaffen wir es ja mal uns zu treffen oder wenigstens zu telefonieren, sie wohnt weiter weg.

Nach der Kirche gibt es Chai und wir quatschen noch miteinander. Es sind viele Bekannte da und natürlich die Freundin. Der Chai schmeckt gut, selbst das aufgeweichte Obst.

Anschliessend fahren wir zur Großmutter und richten ihren Fernseher, der irgendwie aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr ging. War nicht so einfach, aber Problem behoben. Jetzt hoffen wir mal, dass es eine Weile so bleibt. Der Fernseher dort muckt immer mal wieder rum und wir wissen nicht genau warum. Drückt das Mütterchen auf die falschen Knöpfe, ist der Stecker nicht optimal, die Batterien leer? Egal, es ist gerichtet und sie kann die Weihnachtsansprache schauen. Doch erst noch hat sie Besuch und wir verabschieden uns bald.

In den letzten Tagen habe ich immer mal wieder unser Weihnachten erklärt: wir schenken uns nichts, auch nichts kleines und auch nicht den Kindern. Das war nicht so einfach durchzusetzen in der Verwandtschaft, doch jetzt wissen es alle. Es gab keine Geschenke, außer bei der Arbeit. 😉

Weihnachten und vor allem die Vorweihnachtszeit ist dadurch sehr entspannt, wir geniessen unsere freie Zeit zusammen und machen Dinge, die wir gerne tun. Jeder für sich und dann wieder alle zusammen.