Und wieder ist es Zeit für eine Gemüsekiste, schon die 16. Woche. Wenn wir die Kiste geholt haben, machen wir einen Essenplan. So jedenfalls ist im Moment der Plan, da das für die Kinder ein bisschen einfacher ist, wenn sie kochen wollen sollen müssen.

Der Inhalt der Woche:
0,5 kg Möhren
2 Stück Lauch
1/2 Stück Superschmelz
1/2 Stück Sellerie
340 g Mangold
190 g Postelein
250 g Mairübchen
1 Stück Salat
130 g Rucola
150 g Mixsalat
1 Bund Radieschen

Die Möhren möchte ich in einen Kuchen verwandeln. Der Lauch kommt in eine Restsuppe oder so, keine Ahnung. Superschmelz knabbern wir zum Abendbrot. Mangold kam in eine Tomaten-Mangold Sauce, die es mit Couscous und vegetarischen Nuggets gab. Das hat ein Kind gekocht und war sehr lecker. Postelein kam in die leckerste Lasagne, die das andere Kind macht zusammen mit Spinat und Lachs. Rucola und Mixsalat gab und gibt es zum Abendessen dazu als Salat. Der andere Salat kam in die Burritos, da hat auch ein Kind gekocht. Die Radieschen wurden zum Abendessen dazu geknabbert. Bei den Mairübchen bin ich noch ratlos, wir haben eine geknabbert, aber fanden sie sehr trocken und nicht so lecker. Mal schauen, was daraus noch werden kann.

Da hier jetzt öfter die Kinder kochen, habe ich einen Plan aufgehängt, in den wir eintragen, was es wann gibt. Ich dachte, dass das den Kindern das Kochen erleichtert. Wie das im Alltag umzusetzen ist, wird sich zeigen. Der Mann macht dabei nicht mit.