Gestern Abend als die Kinder ins Bett sind, aufgeregtes Rufen: Es regnet. Wir stürmen ans Fenster und tatsächlich, ganz sachte fallen Regentropfen. Ein Kind ist ganz aufgeregt: „Mama, siehst du den Regen im Schein der Straßenlaterne? Mama, riech mal! Mama, die Straße wird naß! Mama, halt mal deine Hand raus, die wird naß! Mama, da freuen sich die Pflanzen jetzt aber. Mama, das brauchen auch die Tiere. Mama, ich freu mich so, dass es regnet.“

Als ob das Kind noch nie Regen erlebt hätte. Ich weiß aber auch nicht mehr, wann es das letzte Mal geregnet hat. Es ist Wochen her.

Ein Kind mag Regen sehr gerne.
„Weißt du noch, wie wir früher raus sind, um im Regen zu tanzen? Nein, jetzt geht es ins Bett, da kann man bestimmt gut schlafen. Natürlich darfst du das Fenster auf lassen.“

Leider hört der Regen bald schon wieder auf. Die Straße wurde nur leidlich naß. Es reicht bei weitem nicht aus. Gerne hätte es die ganze Nacht so sanft dahin regnen können. Aber nein, uns erwarten wieder Sommertage mit strahlend blauem Himmel.