Wir haben am Sonntagmorgen geschlemmt, es gab endlich mal wieder Pancakes. Leider hatte ich mich etwas verschätzt, ich hatte nicht genug vorgebacken, so dass das Frühstück für mich etwas ungemütlich wurde. Nun ja, gibt Schlimmeres.
Wir hatten dazu fromage blanc (noch aus Frankreich!), Mango, Orange, Schokostreusel, Fruchtsirup und Ahornsirup. Also ziemlich viel und fotogen. Leider habe ich keine Fotos gemacht.
Da wir Buttermilch hatten, habe ich die Pancakes mit Buttermilch gemacht. Sie wurden sehr lecker, hier das Rezept:

4 Eier
8 EL Butter
500 ml Buttermilch
400 g Mehl
1 TL Natron
1 TL Backpulver
1 EL Zucker (ich habe Zitronenzucker genommen, mit Vanillezucker bestimmt auch lecker)
etwas Salz
Fett zum Braten

Die Butter schmelzen und mit den Eiern und der Buttermilch verschlagen. Dann die anderen Zutaten dazu geben und kurz verrühren. Da können ruhig noch Klümpchen im Teig bleiben. Den Teig kurz stehen lassen, aber nicht zu lange, sonst verlieren Natron und Backpulver ihre Triebkraft.

In einer Pfanne Fett heiß werden lassen und danach die Pancakes ausbacken. Je nach Größe der Pfanne und Pancakes kann man mehrere gleichzeitig backen. Wenn der Teig Blasen wirft, vorsichtig wenden.

Im Backofen bei 100° Grad Celsius warm halten. Oder gleich mit Ahornsirup, Obst und was sonst so beliebt, verzehren.

Die Menge reicht für uns 4 zum Frühstück. Natürlich würden wir auch noch mehr essen, aber es soll ja irgendwann noch Mittagessen geben. 😉