Seit ein paar Tagen schon riecht es immer so holundrig, wenn ich zur Arbeit fahre. Da die Holunder, bei denen ich sonst immer meine Blüten gesammelt habe, leider gefällt wurden, musste ich mir neue suchen. Und habe welche gefunden. Klar, wenn es auf dem Weg schon so gut riecht.

Heute dann gab es Holunderküchle, sehr zum Gefallen eines Kindes. Der Mann und ich haben danach einen Schnaps gebraucht. Aber lecker sind sie schon.

Die Holunder blühen sehr unterschiedlich, manchmal sind an ein und derselben Pflanze Blüten schon fast am Verblühen und andere noch gar nicht erblüht. Jetzt habe ich noch ein paar restliche Blüten, mal schauen, was aus denen noch wird.

Heute war der Teig mit 4 Eiern angesetzt und die Schüssel halbvoll. Es hat gut gereicht, da man von dem Fettgebackenen nicht so viel essen kann ohne dass einem schlecht wird. Bei uns gibt es den Teig immer noch ganz schlicht aus Eiern, Wasser, Milch und Mehl. Dadurch kommen die Holunderblüten sehr gut zur Geltung. Sie waren auch fast tierfrei. Das ist das Gute, wenn man sie so früh sammelt, dann sind kaum Tiere drin. Auch die Läuse haben sich sehr zurück gehalten. Ich erinnere mich an Jahre, da war alles so voller Läuse, dass ich gar nicht erst die Blüten eingesammelt habe. Hier gibt es auch einfach nur Puderzucker dazu, oder Pfeffer.