Heute ist in Baden-Württemberg Schulanfang. Während sich in anderen Bundesländern die Schülerschaft schon auf die baldigen Herbstferien freut, fängt hier das Schuljahr erst an. Und das bei hochsommerlichen Temperaturen, es sind in den nächsten Tagen bis über 30° Grad Celsius angesagt.
Die Kinder haben die letzten Tage, Wochen, Monate zum Ausschlafen und Freunde treffen genutzt, soweit das möglich war. Heute dann also alles wieder zurück auf Alltag, letztmalig war das im März so. Es gab eine kleine Schultüte wie die letzten Jahre schon. In der Schultüte waren Erdnüsse in Schale als Füllmaterial und hauptsächlich Süßigkeiten. Dazu noch einen Klebestift und eine Überraschungslegofigur.
Ein Kind hatte auch eine richtige Einschulung, weil es an einer neuen Schule ist. Aber mit 16 macht man das natürlich ohne Eltern. Wie peinlich wäre das denn? Da das Kind mit dem Zug fahren muss, musste es sehr früh aufstehen. Was für eine Umstellung!