Der November war anstrengend. Innen wie außen, im Großen wie im Kleinen. Mein Körper schmerzt öfter, so dass ich nachts nicht gut schlafen kann. Das schlaucht. Dazu kam ab und zu Kopfweh, das zum Glück keine Migräne wurde. Ich hatte ein Vieh im Auge, dessen Reste mir der Augenarzt entfernen musste und ich war beim Physio, was nett ist, aber bis jetzt keine langfristige Besserung. Mist. Ich fühle mich sehr gealtert.

Wir hatten einen Lockdown light, was auch immer das heißen mag. Die Schulen und Läden sind geöffnet, doch vieles andere geschlossen. So ganz schlüssig finde ich das Konzept nicht. Wir versuchen uns kontaktarm zu verhalten, soweit das möglich ist. Die Gräben in der Gesellschaft werden tiefer und gehen quer durch den Bekanntenkreis.

Die Wahl in den USA war das beherrschende Thema im November 2020. Trump wurde nicht wiedergewählt, aber auch nicht so richtig abgewählt und jetzt bockt er ein bisschen rum. Eigentlich nix neues. Gegen Ende des November war die Hölle los mit Black Friday, wieder so ein Blödsinn aus Amerika, den niemand braucht. Na ja, wenn es den Läden beim Überleben hilft…..

Bei uns in der Wohnung wurde es ein bisschen weihnachtlich, auch wenn wir den ersten Advent ohne Adventskranz feiern mussten.