Achtung: Beitrag enthält Werbung!

Ich habe das Buch geschenkt bekommen. Warum? Ich weiss es nicht. Vielleicht, weil ich auch gerne mal mit der transsibirischen Eisenbahn fahren wollte. Ich weiss gar nicht, ob ich das aktuell noch wollen würde. Na ja, im Moment ja wohl eh nicht.

Ich fand es ziemlich schwer, in das Buch rein zu kommen. Es hat mich nicht gleich gefesselt. In Teilen fand ich es sogar arrogant und überheblich. Allerdings sind durchaus auch Wahrheiten darin zu lesen. Die Reise mit der Bahn ist anschaulich beschrieben und es ist ja wahrlich auch eine Reise durchs Leben. Mit den Reisen in die Vergangenheit konnte ich nur schlecht was anfangen. Das ist mir zu abgehoben. Es heisst, man soll das Buch zweimal lesen. Ob ich das machen werde, weiss ich noch nicht. Ich lasse es auf jeden Fall mal im Bücherregal stehen. 😉